Vom Regenmacher bis zur Tuba

Workshop für die Volksschule

Am 20. Juni 2014 veranstaltete die Stadtkapelle für alle Klassen der Volksschule Allentsteig im Rahmen des Unterrichts einen fünfstündigen Musik-Workshop. Dabei wurden den Schülern mit abwechslungsreichen Workshop-Stationen die zahlreichen Möglichkeiten des Musizierens und die verschiedensten Musikinstrumente auf spielerische Art und Weise näher gebracht.

 

Zu Beginn des Workshops wurden die Volksschüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe in der Früh in der Schule verblieb, besuchte die andere Gruppe gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Musikheim. Zur Halbzeit fand dann ein Wechsel der beiden Gruppen statt.

Bei den Workshop-Stationen in der Volkschule stand "kreatives Musik machen" mit Hilfe von Körper und Alltagsgegenständen im Vordergrund. Im Rahmen einer Bastel-Station wurden mit den Kindern aus einfachen Mitteln wie einer Küchenrolle, Nägel, Bohnen, Nudeln und Reis wunderschöne, bunte "Regenmacher" gebastelt. Dies ist ein Effektinstrument, mit dem man angenehme, beruhigende Geräusche erzeugen kann, die an fließendes Wasser bzw. an das Rauschen von dicken Regentropfen erinnern.

Bei "Body Percussion" erlernten die Schüler wie sie mit Zuhilfenahme von Händen, Füßen und Fingern wunderbare Musikstücke spielen können. Die "Becher-Musik", bei der man mit einem normalen Plastikbecher und einem Tisch tolle Rhythmen erzeugen kann, machte den Kindern ganz besonders viel Spaß.

Beim Workshop-Teil im Musikheim stand vor allem das "klassische Musizieren mit typischen Instrumenten" im Mittelpunkt. Nachdem die Kinder von einem Qintett mit bekannten Melodien wie "Wicki und die starken Männer" und "Pippi Langstrumpf" musikalisch begrüßt wurden, wurden ihnen die einzelnen Musikinstrumente vorgestellt. Dann durfte jedes Kind selbst alle Instrumente - von der kleinen Piccolo-Flöte bis hin zur großen Tuba - ausprobieren.

Im Rahmen einer kleinen Rätsel-Ralley mit "Noten-Lotto", "Musikalischem Glücksrad", "Welches Instumente spielt denn da?" und "Wer trifft in die Tuba?" bekamen die Kinder auch ein wenig theoretisches Wissen über die Musik vermittelt. Da Musizieren natürlich sehr hungrig und durstig macht, gab es im Musikheim für die Kinder schließlich zur Stärkung auch eine gesunde Jause mit Schnittlauchbrot, Obst und Gemüse.

Mehr Fotos vom Workshop-Tag gibts unter dem Menüpunkt "Mediathek - Bilder" zu sehen: [musikworkshop-mit-der-volksschule-2014]