Besucherandrang bei unserem Frühjahrskonzert

Dem Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Allentsteig am Samstag, 11. Mai war dem zeitgleich stattgefundenen Songcontest keine Konkurrenz.  Viele Besucherinnen und Besucher ließen sich das musikalische Highlight der Musikkapelle nicht entgehen. Ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm begeisterte das gesamte Publikum.

So wurde der musikalische Abend und somit eine Reise durch 180 Jahre Musikgeschichte mit dem ersten Teil aus dem Stück „Caledonia“ von Oliver Waespi eröffnet. Die Darbietung des gesamten Werkes durfte die Stadtkapelle bei der diesjährigen Landeskonzertwertung in Grafenegg präsentieren, bei welcher sie mit 90,63 Punkten in der Stufe C bewertet wurden.

Der Obmann Peter Hochleitner war erfreut, in seiner Eröffnungsansprache den vollgefüllten Saal der Landessonderschule Allentsteig begrüßen zu dürfen. Unter dem großen Publikum konnte er zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch der Bezirksobmann der BAG Zwettl Martin Hausleitner, willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt der großen Anzahl an Vertretern aus den umliegenden Musikvereinen.

Ingrid Widhalm führte in gewohnter Weise charmant und informativ durchs Programm.

Mit der Ouvertüre zur Oper „Nabuccodonosor“ präsentierte das Orchester ein Stück des ältesten Komponisten an diesem Abend - Giuseppe Verdi. Hierbei zeigten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Peter Ranftl, dass sie auch die Dynamik und Seriosität der Klassik verstehen.

Die Polka schnell „Stürmisch In Lieb Und Tanz“ von Johann Strauß Sohn begeisterte die Fans des Charmes und der Leichtigkeit der Wiener Musik.

Das Stück „Irish Castle“ von Markus Götz brachte die Stadtkapelle ebenfalls aus der Landeskonzertwertung im März in Grafenegg mit, welches sie dort als Selbstwahlstück darboten. Dabei verführten fröhliche, mystische sowie dramatische Passagen in das irische Mittelalter.

Bevor der erste Teil mit den schwungvollen Swing- und Jazz-Melodien des Medleys „Benny Goodman: The King Of Swing“ beendet und die Pause eingeleitet wurde, durften die Ehrungen durch Bezirksobmann Martin Hausleitner vorgenommen werden. Für 15 Jahre aktive Musikausübung im Verein erhielt Peter Ranftl die Ehrenmedaille in Bronze. Außerdem wurde dem Kapellmeister die Dirigentennadel in Bronze für 3-maliges Erreichen von mindestens 85 Punkten bei Konzertmusikbewertungen verliehen. Eine weitere besondere Ehrung erhielt Konstantin Oberleitner, dem die Ehrenmedaille in Gold für 40 Jahre aktive Musikausübung überreicht wurde.

Äußerst erfreulich war es, Mariella Pöltner bei ihrem ersten Konzert als Teil der Stadtkapelle an der Klarinette willkommen zu heißen.

Der zweite Teil des Konzertabends wurde mit dem Marsch „Die Lustigen Dorfschmiede“ von Julius Fučik eröffnet, welchen der Kapellmeister-Stellvertreter Benedikt Hochleitner dirigierte. Dieser Marsch war geprägt von den Klängen eines Ambosses und spiegelte so die Inspiration dieses Stückes wider.

Ein Highlight des musikalischen Abends war bestimmt das Solostück für das Tenorhornregister „Tenorhorn Swing“ von Karl-Ernst Eschborn. Dabei zeigten Jonas Eberl, Stefan Eberl, Werner Eberl, Georg Marksteiner, Lorenz Matzek und Jakob Polaschek ihr Können auf dem Blechblasinstrument.

Mit dem modernen Medley „This is Austria!“ von Lukas Kobermann, zusammengesetzt aus fünf Top-Hits aus Österreich, führte die Stadtkapelle Allentsteig das Publikum in die zeitgenössische Musik, bei welcher der eine oder andere zu den Melodien von „Ham Kummst“, „Bologna“, „Wie A Kind“ oder „Expresso & Tschianti“ bestimmt mitsingen musste.

Für das offizielle Ende des Konzertes heizten die Musikerinnen und Musiker dem Publikum noch einmal ordentlich mit dem Pop-Rock-Medley „80er KULT(tour)“ von Thiemo Kraas ein.

Als Überraschungsstück wurde als Zugabe ein Marsch uraufgeführt. Stabführer und Kapellmeister-Stellvertreter Benedikt Hochleitner komponierte anlässlich des 60. Geburtstag des Ehrenkapellmeisters Franz Herzog den Marsch „Als Vorbild Voran“. Dass die Premiere ein voller Erfolg war, zeigte das Publikum mit tosendem Applaus.

Bürgermeister Jürgen Koppensteiner bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ und betonte die außerordentlichen Leistungen und die vielen freiwillig aufgebrachten Stunden eines jedes einzelnen Musikers der Stadtkapelle. Daraufhin überreichte er mit persönlichen Dankesworten an den Obmann Peter Hochleitner ein Präsent.

Bei der Leiterin der Landessonderschule Allentsteig Katharina Kittler bedankte sich der Kapellmeister besonders für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen des Konzerts und der Möglichkeit, das Konzert wieder in den Räumlichkeiten der Landessonderschule abhalten zu dürfen. Sie und die Moderatorin Ingrid Widhalm bekamen als Dankeszeichen einen Blumenstrauß überreicht.

Den großartigen und abwechslungsreichen musikalischen Abend ließ der eine oder andere schließlich noch gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Allentsteig beim Buffet ausklingen.

An dieser Stelle wollen wir uns für den zahlreichen Besuch bei all unseren Musikfreunden bedanken!

Die Tonaufnahmen unseres Konzert finden Sie in unserer Mediathek!